Fokus auf einem Kind: Baraka

barakaEin Bericht direkt aus Moshi:

Ohne die Unterstützung von Amani hätten viele der geretteten Straßenkinder eine Kindheit ohne Fürsorge oder schulischer Ausbildung durchlebt. Sie würden unter den rauen und harten Bedingungen der Straßen aufwachsen, denen kein Kind ausgesetzt seien sollte. Die Kinder, die zu Amani kommen haben das Glück, diesem düsteren und trostlosen Schicksal der langfristigen Obdachlosigkeit und der Schutzlosigkeit vor Missbräuchen zu entkommen.

Eines dieser geretteten Kinder ist Baraka. Er flüchtete auf die Straße nachdem seine Familie auseinander fiel. Ohne jemanden zu haben der sich um ihn kümmert, lebte Baraka acht Monate auf der Straße. Er verkaufte Plastiktüten auf dem Markt um seinen Lebensalltag bestreiten zu können.

Er ist seit drei Jahren bei Amani und sieht sich mit der schwierigen Herausforderung einer Rückkehr in eine Familie konfrontiert. Diese Umstand ist sehr üblich für Jungen in Tansania, da dortige Traditionen dazu beitragen, dass Stiefmütter die Jungen als eine Bedrohung für sich ansehen, falls ihren Ehemännern etwas passieren sollte.  Somit fällt es ihnen ebenso schwer, verwandte Kinder in ihre Familie aufzunehmen.

Trotz seines bisherigen Lebenswegs überstrahlt Barakas Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit, eine bessere Zukunft aufzubauen seine Vergangenheit. 15 Jahre alt und nach Jahren ohne jegliche Ausbildung, nähert sich Baraka jetzt seinem letzten Jahr in der Grundschule. Baraka Lieblingsfach ist Mathematik und er träumt davon Buchhalter zu werden. Amani wird ihm dabei helfen seine Ziele zu erreichen. Während seiner Zeit bei Amani hat er Selbstbewusstsein und Fähigkeiten gewonnen, sowohl im Klassenzimmer als auch im Akrobatik-Team, die ihm helfen werden sich zu entfalten und in eine erfolgreiche Zukunft zu schreiten.

Leave a Reply