Über uns

Der Verein “Freunde von Amani Deutschland e.V.” existiert offiziell seit dem 5. September 2010, als er in Stuttgart von 17 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. Allerdings fanden die ersten Bemühungen von den Gründern, den Kindern in Moshi zu helfen, schon vom Jahr 2009 statt. Damals entschieden sich zwei Baseballspieler den Kilimandscharo zu erklimmen. In der Vorbereitung ihrer Reise erfuhren die beiden von den desolaten Umständen, in denen die tansanischen Kinder aufwachsen. Durch eine persönliche Bekannschaft wurden sie auf die gute Arbeit der Erzieher im Kinderheim Amani aufmerksam und entschieden sich, dem Kinderheim sowohl durch ehrenamtliche Arbeit vor Ort, als auch durch eine Spendenaktion vor der Reise zu helfen.

Die Resonanz war groß und als sie sich im Januar 2010 auf den Weg machten, hatten sie in ihrem Gepäck nur noch sehr begrenzte Bergsteigerausrüstung, dafür aber fast 80 Kg Sachspenden (vor allem Sanitätsmaterial und Sportutensilien) sowie knappe 8000 Euro.

Während Ihres kurzen Aufenthalts im Kinderheim Amani wurden sie in ihrem Glauben gestärkt, dass diese Kinder jede Hilfe verdient haben und dass sie im Amani Children’s Home diese in bester Weise bekommen. Das Kinderheim existiert seit 2001 und hat sich dank internationaler Aufmerksamkeit und Hilfe von einem einsturzgefährdeten alten Haus in ein geräumiges Zentrum mit acht großen Schlafzimmern, vier Klassenzimmern, einer kleinen Bibliothek und einem großen Spielplatz verwandelt.

Die Kinder werden dort auf Grundschulebene unterrichtet und diese Ausbildung wird von der tansanischen Regierung anerkannt. Viele Kinder sind sogar in der Lage, danach ihre Ausbildung durch Unterstützung von Amani weiter zu führen, ein großer Erfolg in einem Land, in dem so etwas nur für 7% der Kinder möglich ist.

Die Erfahrung aus ihrer Afrikareise hat bei den zwei Baseballern bleibende Eindrücke hinterlassen und obwohl die Aktion Kilimandscharo erfolgreich abgehakt ist, ist die Erkenntnis der Notwendigkeit einer dauerhaften Hilfe für die Kinder heute stärker denn je. Mit Hilfe vieler Unterstützer aus der Spendenaktion 2009 war der nächste Schritt möglich: Freunde von Amani Deutschland e.V. Heute fungieren die beiden als erster und zweiter Vorsitzender dieses jungen Vereins, der auch Sie für ihre Arbeit und Ziele begeistern zu können hofft.

Ende 2014 stand für den ersten Vorsitzenden der zweite Besuch bei Amani an und so konnte er den Aufbau der Kiladedafarm selbst miterleben und sich abermals von der tollen Arbeit überzeugen, die dort geleistet wird.

 

Einige Eindrücke aus dem Besuch im Januar 2010 (Klicken zum Vergrößern)