Eine Reise: Von Hoffnungslosigkeit zum Collegeabschluss

Viele Kinder bei Amani wissen um die Bedeutung von Bildung und dass sie der Weg in eine erfolgversprechende Zukunft sind. Ramadhani ist ein gutes Beispiel dafür.

Als die Mitarbeiter von Amani auf den 14-Jährigen Rahmadhani trafen, lebte er bereits mehrere Monate auf der Straße und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Schnell stellte sich heraus, dass dieser fleißige junge Mann nicht nur für seinen täglichen Lebensunterhalt arbeitete, sondern sich damit auch den Besuch einer Schule ermöglichen wollte. Für die Erfüllung seines Traums von Bildung ließ er seine Eltern und seinen Bruder in ihrer kleinen Lehmhütte in den Slums zurück.

Amani brachte ihn von der Straße weg und unterstütze Ramadhani in seinem Streben nach Bildung indem sie die Schulkosten zahlten. Konsequent verfolgte er seinen Weg und hatte schnell den erfolgreichen Abschluss der Primary School in der Tasche. Während er die Secondary School besuchte, wurde die Familie von mehreren Schicksalsschlägen getroffen. Zuerst verstarb sein jüngerer Bruder und kurz darauf auch sein Vater. Trotz des großen Kummers intensivierte der Junge sein Bemühungen in der Schule gute Leistungen zu zeigen, stets im Bewusstsein, dass dies der Schlüssel für seine Zukunft ist und auch die seiner verwitweten Mutter.

Ramadhani schloss schließlich die Secondary School ab und da ihn Bildung so faszinierte, beschloss er seine Begeisterung für Wissen zu teilen und als Lehrer zu arbeiten. Er bewarb er sich am Teacher’ College und wurde dort angenommen. Auch hier unterstützte ihn Amani durch die Übernahme der Gebühren. So konnte Ramadhani seinen großen Traum weiterverfolgen und sich am College einschreiben.

Kürzlich hat Ramadhani das Teacher’s College erfolgreich beendet und wir alle warten voller Vorfreude darauf, dass die offizielle Erlaubnis zum Unterrichten eintrifft. Ramadhani freut sich darauf seine lange Bildungsreise fortzusetzen, indem er sein Wissen und seine Erfahrungen an die nächste Schüler-Generation weitergeben kann.
Ramahanis Weg und seine Zielstrebigkeit trotz aller Widrigkeiten seinen Traum zu verwirklichen, machen ihn zum Vorbild für viele Kinder bei Amani. Sie sehen, dass sich Einsatz und Hingabe auszahlen kann.

Amani ist sehr stolz auf Ramadhanis Leistungen und seine Ausdauer! Genauso stolz und dankbar sind wir für die Hilfe der vielen Unterstützer weltweit, ohne die eine solche Reise nicht möglich gewesen wäre, eine Reise die Hindernisse überwunden und Träume verwirklicht hat.

Leave a Reply