Fokus auf einem Kind: Rama

Rama

Aus dem Amani Newsletter:

Rama ist ein kluger Junge mit einem strahlenden Lächeln, der seit 2012 in Amani wohnt. Er lebte auf den Straßen der Stadt Arusha für etwa einen Monat bevor die Amani Straße Erzieher das hungrige Kind mit den großen Augen fanden. Es ist ein Glück, dass sich unsere Wege damals kreuzten, und es brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit bis Rama die kalten, rauen Straßen von Arusha hinter sich ließ und zu Amani kam. Bei der weiteren Untersuchung fanden wir heraus, dass der Grund, warum Rama auf die Straßen gegangen war die intensiven Auseinandersetzungen mit seiner Stiefmutter waren. Missbrauch, Wachsen in einem sehr armen Umfeld und die Vorenthaltung vom dem Schulbesuch hatten Rama hoffnungslos gemacht.

Einmal in Amani, begannen die Dinge sich zu ändern. Rama nahm sofort seine Ausbildung wieder in unserem “Starters” Klasse (Teil unseres Vor-Ort-beschleunigten Bildungsprogramms) auf, und er ist seitdem gut voran gekommen. Rama ist derzeit in unserem höchsten Klasse, der Klasse A. Im nächsten Jahr wird er zu einer örtlichen Schule in Moshi wechseln, wo er seine Prüfungen schreiben kann, um auf die weiterführende Schule zu gehen. Nach einigen Beratungsitzungen mit unserem Sozialarbeiter John haben Rahma und seine Stiefmutter Frieden geschlossen . Seine Familie ist sehr glücklich für Rama und ist auch dankbar, dass er in der Lage war, die Erziehung zu bekommen, die er verpasst hatte. Rama verbringt  jetzt die meisten Feiertage und Ferien zu Hause mit seiner Familie.  Unsere oberste Priorität für Rama ist, dass er eine Ausbildung erhält. Im Jahr 2016 wird er seine Grundschule abschließen, bevor wir fortfahren, ihn mit seiner Familie im Jahr 2017 wieder zu vereinigen Von dort werden wir auch weiterhin Rama durch seine gymnasial Zeit unterstützen.

Rama ist ein Modell für die anderen Amani Kinder geworden, sowohl im Klassenzimmer wie außerhalb.. Rama ist sehr verantwortlich und verbringt seine Nachmittage dabei, sich um unseren Lagerraum zu kümmern. Er ist auch ein guter Führer und sehr effizient an der Organisation der jüngeren Kinder und am Sicherstellen, dass sie sich um ihre Hausarbeit und -aufgaben kümmern. Nach dem Gymnasium-Abschluss will Rama zu einem Lehrer College gehen. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl, er ist für die Lehrerrolle sehr geeignet. Rama Ehrgeiz und Disziplin, mit der Unterstützung von Amani, werden ihn zweifellos zu seinen Ziele führen.

Leave a Reply